• Profilbild_MW

Zu meiner Person

Im Juli 1999 legte ich mit Erfolg die Prüfung zum ADTV Tanzlehrer ab (1,1) und direkt im Anschluss im November 1999 die Prüfung zum ADTV Tanzsportlehrer für Standard und Lateinamerikanische Tänze.

Nach rund zehn Jahren Erfahrung in Tanzschule und Tanzsport gründete ich im Sommer 2009 meine eigene ADTV Tanzschule in Aschaffenburg. Parallel dazu absolvierte ich die Weiterbildung zum ADTV Ausbildungslehrer in der Ausbildungssschule von Jürgen Ball und schloss diese im November 2011 mit sehr gutem Ergebnis ab (1,3 und 1,4). Neben Jürgen Ball waren meine Ausbildungslehrer Christa Fenn (Sankt Augustin), Carola Reuschenbach-Kreutz (Köln) und Petra Uebler (Nürnberg).

 

 

Tätigkeitsfelder

Seit 10 Jahren eigene ADTV Tanzschule in Aschaffenburg (www.tanzschulewalter.de)

Fachlich-theoretische Ausbildung von Tanzlehrern und Tanzsportlehrern im ADTV in eigener Ausbildungsschule

Tanzsporttraining von Tanzpaaren aller Klassen (DTV) in den Standard- u. Lateinamerikanischen Tänzen

Seminare (Knigge & Business-Etikette, Tanzen für Auszubildende, Tanzen für Tanzlehrer, Tanzkreisfolgen, Alte Tänze, Discofox, Tango Argentino, etc.)

Fachreferent u. Prüfer in der Traineraus- u. Weiterbildung des BfCW Fachverband im DTV e.V.

 

Tanzsport

Turniertanzsport Hauptgruppe S Standard und Latein, höchste Startklasse im DTV e.V.

Profitanzsport im DPV e.V. (1996-2002) Lateinamerikanische Tänze und 10 Tänze

 

Zusatzqualifikationen

Trainer B Leistungssport Standard & Latein im DTV (DOSB Lizenz)

Ausbildungsberechtigung f. d. praktische Berufsausbildung im ADTV

Zulassung als Prüfer für Lehrproben (Tanzlehrer und Tanzsportlehrer)

ADTV Instructor & Fachtanzlehrer für Discofox & Hustle

ADTV Zertifkat Zeitgemäße Umgangsformen "Anti-Blamier-Programm"

Zertifizierter Knigge-Trainer (Deutsche Knigge-Akademie)

Trainer für Umgangsformen im Beruf IHK

Trainer für Business-Etikette IHK

Vorstandmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft e.V. (2012 - April 2020) 

Mitglied in der Tanzsporttrainer-Vereinigung e.V. (TSTV)

Regelmäßiger Lizenzerhalt durch Besuch des Tanzsporttrainer-Kongresses der TSTV in Bad Kissingen

Besuch weiterer Fachkongresse wie dem INTAKO (Internationaler Tanzlehrerkongress)